AdTech Welect verstärkt mit ausgewiesenen Media-Experten Publisher-Team

Düsseldorf, 27. Juni 2024. Welect, der führende Anbieter für selbstbestimmten Onlinewerbekonsum („Choice-Driven Advertising“), expandiert im Bereich Publisher-Management. Ab sofort verstärken Thomas Utech als Senior Publisher Manager und Rafael Bergmann als Publisher and Supply Manager das Team des Düsseldorfer AdTechs. In den neu geschaffenen Funktionen sollen beide Bestandspartner betreuen, neue Partnerschaften akquirieren sowie neue Advertising-Produkte entwickeln, mit denen Verlage und Publisher mit ihren digitalen Inhalten Revenue-Streams erzielen können.

  • Thomas Utech blickt auf über zehn Jahre berufliche Erfahrung in den Bereichen Media und Vermarktung (Digital, TV und Print) zurück. Vor seinem Wechsel zu Welect war der ausgebildete Kaufmann für Marketingkommunikation unter anderem für Azerion, Zenith, MediaCom und Mindshare tätig.
  • Rafael Bergmann hat rund zweiundzwanzig Jahre berufliche Erfahrung in den Bereichen Online Media Planung, Digital Sales, Commercial Marketing und Kundenberatung. Vor seinem Start bei Welect war der langjährige Vertriebsexperte bei Equativ (ehemals Smart), DynAdmic, GroupM Germany, iq digital media marketing und Publishern, wie VICE und gofeminin.de, tätig.

Beide berichten an Welect-Gründer und Geschäftsführer Olaf Peters-Kim.

Olaf Peters-Kim sagt: „Mit Thomas und Rafael steigen zwei ausgewiesene Experten für das Publisher-Geschäft bei Welect ein. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zusammenarbeit, um Verlagen hochattraktive Werbeformate anbieten zu können. Angesichts der Challenges im Bereich von Onlinewerbung, wie Cookieless oder Ad Blockern, bietet unser Ansatz des selbstbestimmten Werbekonsums insbesondere in einer Werbewelt, die von wenigen AdTech-Konzernen dominiert wird und einem verändernden Nutzungsverhalten der Menschen unterliegt, attraktive Alternativen.“

Thomas Utech fügt hinzu: „Das Choice-Driven Advertising-Konzept von Welect hat mich von der ersten Sekunde an überzeugt; bietet es doch Publishern eine optimale Möglichkeit, Inventar nutzerfreundlich zu monetarisieren. Ich freue mich, Teil eines jungen dynamischen Teams zu werden und die Expertise im Publisher-Management bei Welect weiter mit auszubauen.“

Rafael Bergmann sagt: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung bei Welect, als Teil des Publisher-Management-Teams, sowohl die Betreuung als auch die Akquise neuer Publisher voranzutreiben. Welect bietet mit dem Choice-Driven-Ansatz eine innovative wie auch technisch einfache Lösung, Zielgruppen zu targeten und Inventare zu monetarisieren.”        

Über Welect

Durch Choice-Driven Advertising (CDA) bringt das Adtech-Unternehmen Welect Selbstbestimmung in die Werbung. Dabei entscheiden Nutzer:innen aus einer Auswahl an Werbespots unterschiedlicher Werbetreibenden selbst, welches Video sie sehen möchten. Werbetreibende profitieren von dem selbstbestimmten Konsum durch eine starke Werbewirkung, cookiefreiem Targeting und einer Reichweite auch bei Adblock-Nutzer:innen. Ebenfalls profitieren Publisher, die auf der Suche nach alternativen Erlösmodellen sind. Zu den Kunden von Welect gehören unter anderem Audi, Commerzbank, Barmer, Deutsche Telekom, Peloton und Apple. Auf Publisher Seite zählen einige der reichweitenstärksten Medien wie Focus, Spiegel und T-Online zum Portfolio. Welect wurde 2016 von Olaf Peters-Kim und Philipp Dommers in Düsseldorf gegründet. Seit 2022 führt Peters-Kim das Unternehmen als einziger Geschäftsführer. Weitere Informationen finden Sie unter www.welect.de