Pressemitteilung: Auszeichnung für Datenschutzinnovation: Welect erhält 'ePrivacy Vendor Compliance Seal' für jahrelangen Einsatz im Datenschutz

Düsseldorf, 11. Januar 2024 – Welect, der führende Adtech-Anbieter für selbstbestimmte Online-Werbung, erhält das das „ePrivacy Vendor Compliance Seal“ vom Hamburger Datenschutz-Auditing Unternehmen ePrivacy. Der Erhalt des Gütesiegels demonstriert die Datenschutzkonformität und -sicherheit der von Welect angebotenen Choice-Driven Advertising (CDA) Lösung, bei der die Nutzer:innen selbst entscheiden, mit welcher Werbung sie interagieren wollen.

Grundlage für die Vergabe des Gütesiegels ist ein umfassendes Prüf- und Zertifizierungsverfahren, welches von einem als sachverständige Prüfstelle im Bereich Recht und Technik beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig Holstein anerkannten Team aus akkreditierten Datenschutzexpert:innen entwickelt wurde. Mithilfe dieses Verfahrens können Vermarkter wie Welect transparent die Datenschutzkonformität ihrer Technologien nachweisen und somit das Vertrauen in die verantwortungsbewusste Zusammenarbeit mit Publishern, Agenturen und Werbetreibenden stärken. Durch den Erhalt des Gütesiegels zertifiziert ePrivacy Welect die Einhaltung des IAB Europe Transparency and Consent Framework (TCF 2.2), der relevanten Aspekte der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), sowie des Telekommunikations- und Telemediendatenschutzgesetzes (TTDSG).

Im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens wurde Welect in sieben Bereichen aus der IAB TCF, DSGVO und TTDSG anhand von 38 Kriterien untersucht und bewertet. Die sieben Bereiche schlüsseln sich in die Rechtsgrundlage, Transparenz und Betroffenenrechte, Datensicherheit, Anforderungen an die Dokumentation, internationale Datenübermittlung, Nutzung und Verarbeitung von TCF-Signalen sowie TCF-Registrierung und -Verfahren auf. Die entsprechenden Kriterien beruhen auf einem öffentlichen Kriterienkatalog.

Welect verfolgt den Ansatz, die Nutzer:innen selbst entscheiden zu lassen, mit welcher Werbung sie interagieren wollen. Dafür wird den Nutzer:innen eine Auswahl von vier Werbespots gegeben, aus denen sie selbst aussuchen können, welcher ihre persönlichen Interessen am meisten anspricht. Durch diese Selbstbestimmung entsteht ein organisches Targeting mit hoher Genauigkeit. „Choice-Driven Advertising ermöglicht problemlos ein datenfreies Targeting auch in Zeiten von DSGVO und ePrivacy. Über den Erhalt des ‚ePrivacy Vendor Compliance Seal‘ freuen wir uns bei Welect besonders, da es verdeutlicht, dass Datenschutz und erfolgreiche Werbung zusammen funktionieren“, erklärt Olaf Peters-Kim, Gründer und Geschäftsführer von Welect.

Über Welect
Durch Choice-Driven Advertising (CDA) bringt das Adtech-Unternehmen Welect Selbstbestimmung in die Werbung. Dabei entscheiden Nutzer:innen aus einer Auswahl an Werbespots unterschiedlicher Werbetreibenden selbst, welches Video sie sehen möchten. Werbetreibende profitieren von dem selbstbestimmten Konsum durch eine starke Werbewirkung, cookiefreiem Targeting und einer Reichweite auch bei Adblock-Nutzer:innen. Ebenfalls profitieren Publisher, die auf der Suche nach alternativen Erlösmodellen sind. Zu den Kunden von Welect gehören unter anderem Audi, Commerzbank, Barmer, Deutsche Telekom, Peloton und Apple. Auf Publisher Seite zählen einige der reichweitenstärksten Medien wie Focus, Spiegel und T-Online zum Portfolio. Welect wurde 2016 von Olaf Peters-Kim und Philipp Dommers in Düsseldorf gegründet. Seit 2022 führt Peters-Kim das Unternehmen als einziger Geschäftsführer. Weitere Informationen finden Sie unter www.welect.de

Pressekontakt
Tamina Ems
Marketing & PR Managerin
E-Mail: Tamina.Ems@welect.de
Tel.:  +49 176 55227518