Was ist Welect?
Welect ist ein Adtech-Unternehmen, das Werbekunden ermöglicht, im Internet nutzerfreundlich und werbewirkungsvoll Werbung auszuspielen.
Dazu entwickelt und betreibt Welect eine Plattform für selbstbestimmten Werbekonsum in digitalen Medien. Konsument:innen können so auf vielen unterschiedlichen Werbeplätzen selbst auswählen, welche Werbung sie schauen möchten. Diese Selbstbestimmung ermöglicht ein cookiefreies Targeting, sehr hohe Werbewirkung und sorgt für deutlich zufriedenere Nutzer.
Welect arbeitet mit einem Portfolio aus über 150 Seiten und liefert sehr große Reichweiten in vielen Zielgruppen. Immer mehr Werbekunden setzen auf Welect für erfolgreiche digitale Werbekampagnen.
Was ist das Besondere an Welect? Wie unterscheidet sich Welect von anderen Video-Ad Anbietern?
Welect entwickelt und betreibt eine Plattform für selbstbestimmten Werbekonsum in digitalen Medien. Konsument:innen können so auf vielen unterschiedlichen Werbeplätzen selbst auswählen, welche Werbung sie schauen möchten. Diese Selbstbestimmung ermöglicht ein cookiefreies Targeting, sehr hohe Werbewirkung und sorgt für deutlich zufriedenere Nutzer.
Andere Werbeplatzierungen im Markt lassen User:innen keine Möglichkeit der Mitbestimmung. In der Regel entscheidet das programmatische Bieterverfahren oder ein Adserver, welche Werbung ausgespielt wird.
Welche Placements und Formate bietet Welect an?
Instream Video Ads, AdBlock Placements, Shobbable Video Ads, Performance Banner Ads, Fullscreen Videos, Mobile.
Berücksichtigt Welect Nachhaltigkeit bei der Ausspielung von Online Ads?
Welect vereint SSP und DSP in einer Plattform, synchronisiert keine Daten mit DMPs und Data-Clean-Rooms und überträgt die Exchange-Funktion auf die Menschen. Dadurch werden im Vergleich zu einer standardisierten programmatischen Werbeauslieferung 80% der Requests, Server- und Datenbank-Kapazitäten eingespart und ein deutlich nachhaltiger Ansatz erreicht (Reduktion von Emissionen statt Verursachung und anschließender Kompensation).
Mit welchen Agenturen arbeitet Welect?
Welect arbeitet mit allen Agenturgruppen und vielen Medienunternehmen in Deutschland partnerschaftlich zusammen.
Welche Werbekunden schalten Kampagnen bei Welect?
Fast alle Marktführer und Herausforderer aus den Branchen Automobil, Telekommunikation, Versicherungen, FMCG, Dienstleister, Handel, Finanzen, Elektronik, Fashion & Beauty, uvm.
Mit welchen Publishern arbeitet Welect zusammen ?
Nationale, regionale, große und kleine Publisher aus den Bereichen Nachrichten, Wirtschaft/Politik, E-Mail, Technologie, Gaming, Lifestyle, Entertainment, Familie, Kochen.
Für weitere Infos sprecht uns gerne an!
Wie und warum arbeitet Welect ohne Cookies?
Bei Welect suchen sich die Konsumenten die für sie relevante Werbung selbst aus. So spielt Welect auch ohne Cookies die Kampagne an die richtige Zielgruppe aus. Dieser Ansatz ist zudem zukunftssicher: auch wenn Targeting über Third-Party-Cookies immer schwieriger wird, mit Welect können trotzdem alle Zielgruppen erreicht werden. Durch den Choice-Driven-Advertising Ansatz minimieren wir Streuverluste, indem die User ihr Interesse bei der Auswahl der relevanten Werbung bekunden. Somit wird ungewollte Werbung nicht ausgespielt.
Wie ist die Reichweite von Welect?
Mehr als 25 Mio. UU im Monat.
In welchen Ländern kann ich Welect buchen?
Welect ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz buchbar.
Wie ist das Pricing Modell von Welect?
Abgerechnet wird bei Welect meistens auf Basis CpCV. Der Werbekunde zahlt nur für den ausgewählten und vollständig angesehenen Spot. Zusätzlich gibt es noch die Preismodelle CpV, CPC und CPE.
Gibt es ein Mindest-Buchungsvolumen?
Das Mindestbuchungsvolumen liegt bei 5.000,- € MN2.
Gibt es ein maximales Buchungsvolumen pro Woche/Monat?
Das mögliche Volumen variiert je nach Zielgruppe bzw. Kampagnen-Thema. Mögliche Volumina werden individuell berechnet.
Gibt es eine Rabattstaffel?
Eine Rabattierung ist möglich und abhängig vom Buchungsvolumen. Eine feste Staffel gibt es nicht.
Sind Sonderwerbeformen möglich?
Ja, wir bieten bereits eine Auswahl von Sonderwerbeformen (Ad Specials) an. Gerne entwickeln wir auch gemeinsam neue Ideen.
Ist ein Konkurrenzausschluss möglich?
Ja, grundsätzlich wird nur eine Kampagne einer Kategorie gleichzeitig zur Auswahl angeboten. Laut Byron Sharp, Professor für Marketingwissenschaften, beschäftigen sich Menschen beim Kauf mit Produktkategorien. Daher erreichen erfolgreiche Marken fortdauernd alle Konsumenten einer Kategorie. Insbesondere sind derzeitige Nicht-Kunden als auch die seltenen Kunden unbedingt zu erreichen.
Kann man auch nur einzelne Sites belegen?
Grundsätzlich ist das möglich. Wir empfehlen allerdings die Buchung von Channels bzw. einer Auswahl von mehreren Umfeldern. So kann die Kampagne besser ausgeliefert und optimiert werden. Ein White- bzw. Blacklisting ist möglich.
Gibt es Zielgruppen / Themen - Channel?
Ja, wir bieten eine Auswahl an verschiedenen Channels an.
Welche Zielgruppen erreiche ich mit Welect?
Grundsätzlich erreichen wir durch den selbstbestimmten Ansatz und die Vielzahl an Umfeldern alle gefragten Zielgruppen. Auch spitzere Zielgruppen können durch diese Mechanik mühelos identifiziert und erreicht werden. Welect funktioniert außerdem ohne den Einsatz von Third-Party-Cookies und ist bereit für die Zeit nach dem Cookie.
Was mache ich, wenn ich Welect buchen will, aber keine Video Ad habe?
Welect hilft gerne gemeinsam mit Partnern bei der Erstellung eines Videos. Alternativ gibt es das Performance Banner Ad, bei dem ein statisches Bild von uns produziert oder angeliefert wird.
Kann man auch nur einzelne Formate buchen? (Beispiel: nur Instream?)
Ja, das ist möglich, wir empfehlen für mehr Reichweite allerdings in der Regel eine Netzwerkbelegung.
Was kostet eine Buchung bei Welect?
Das ist sehr variabel und abhängig von der Laufzeit, der Video-Länge, dem Placement und dem gewünschten Volumen. Gerne bereiten wir ein individuelles Angebot auf.
Erhalte ich regelmäßig Kampagnen-Reportings?
Ja, Reportings werden in der Regel wöchentlich verschickt.
Kann ich meine Kampagne mittracken?
Ja, hier gibt es diverse Möglichkeiten. Wir empfehlen jedoch die Berücksichtigung der Trackings, die keinen Consent der User erfordern, da ansonsten die messbare Reichweite stark eingeschränkt wird und daraus Zähldifferenzen entstehen könnten.
Mehr Info in unserem Specs Sheet.
Wie kann ich meine Werbemittel zur Verfügung stellen?
Werbemittel können per Redirect oder physisch angeliefert werden. Mehr Info in unserem Specs Sheet.
Können Brand Safety und Viewability mitgemessen werden?
Ja, solange datenschutztechnisch möglich, unterstützen wir alle gängigen Tracking-Anbieter, die zur Brandsafety/Viewability-Messung eingesetzt werden.
Mehr Info in unserem Specs Sheet.
Sind Welect Platzierungen brandsafe?
Ja, Welect arbeitet nur mit hochwertigen Premium-Umfeldern. Zusätzlich sind viele Placements optisch und zeitlich vom redaktionellen Content entkoppelt. Dadurch kann ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet werden.