Mit Welect Pharma-Zielgruppen erfolgreich und datenschutzkonform erreichen – trotz META, DSGVO & DSA

Die großen Herausforderungen von Pharma- und Healthcare Unternehmen im Online Advertising ab 2025

  1. Seit Januar 2025 schränkt META Advertising im Gesundheitsbereich stark ein. 
  2. Der DSA untersagt gemäß Art. 26 Abs. 3 strikt die Nutzung von Profiling auf Basis sensibler Daten.
  3. Werbung für Produkte der Pharma-Industrie erfordert das Targeting von Nischenzielgruppen, die schwer zu definieren und zu erreichen sind.
  4. Menschen wissen oft nicht, wann ein Produkt für sie relevant wird, entsprechend können auch Marketingabteilung dies nicht vorhersehen und targeten.

Unsere Lösung: Choice-Driven Advertising (CDA)

Mit Choice-Driven Advertising entscheiden Menschen selbst, ob ein beworbenes Produkt aufgrund Ihrer Umstände für sie relevant ist – ohne personenbezogene Daten, Tracking oder Retargeting.

Welect bietet eine Lösung, die Pharma-Werbung an die richtigen Menschen ausspielt, ohne gegen die Regulierungen durch META, DSGVO oder DSA zu verstoßen.

Mit Choice-Driven Ads erreichen Sie Zielgruppen, die für herkömmliches Targeting unsichtbar oder zu spitz sind. Eine kleine Auswahl an Beispielen:

  • Menschen, die an Haarausfall leiden (Unabhängig von Geschlecht oder Alter. Ursachen reichen von Genetik über Hormone bis hin zu Stress, Krankheiten oder äußeren Einflüssen)
  • Menschen, die auch im Sommer, Herbst oder Winter an Allergiesymptomen leiden
  • Menschen mit akut auftretenden Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Erkältungssymptomen, unabhängig von Geschlecht oder Alter

Bayer Vital setzt bereits erfolgreich auf Choice-Driven Advertising – und gewann damit mit Welect den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2024 in der Kategorie „Chemie & Pharma“. Mehr Infos zum Case finden Sie hier.

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