
Mit Welect Pharma-Zielgruppen erfolgreich und datenschutzkonform erreichen – trotz META, DSGVO & DSA
Die großen Herausforderungen von Pharma- und Healthcare Unternehmen im Online Advertising ab 2025
- Seit Januar 2025 schränkt META Advertising im Gesundheitsbereich stark ein.
- Der DSA untersagt gemäß Art. 26 Abs. 3 strikt die Nutzung von Profiling auf Basis sensibler Daten.
- Werbung für Produkte der Pharma-Industrie erfordert das Targeting von Nischenzielgruppen, die schwer zu definieren und zu erreichen sind.
- Menschen wissen oft nicht, wann ein Produkt für sie relevant wird, entsprechend können auch Marketingabteilung dies nicht vorhersehen und targeten.
Unsere Lösung: Choice-Driven Advertising (CDA)
Mit Choice-Driven Advertising entscheiden Menschen selbst, ob ein beworbenes Produkt aufgrund Ihrer Umstände für sie relevant ist – ohne personenbezogene Daten, Tracking oder Retargeting.
Welect bietet eine Lösung, die Pharma-Werbung an die richtigen Menschen ausspielt, ohne gegen die Regulierungen durch META, DSGVO oder DSA zu verstoßen.
Mit Choice-Driven Ads erreichen Sie Zielgruppen, die für herkömmliches Targeting unsichtbar oder zu spitz sind. Eine kleine Auswahl an Beispielen:
- Menschen, die an Haarausfall leiden (Unabhängig von Geschlecht oder Alter. Ursachen reichen von Genetik über Hormone bis hin zu Stress, Krankheiten oder äußeren Einflüssen)
- Menschen, die auch im Sommer, Herbst oder Winter an Allergiesymptomen leiden
- Menschen mit akut auftretenden Beschwerden wie Kopfschmerzen oder Erkältungssymptomen, unabhängig von Geschlecht oder Alter
Bayer Vital setzt bereits erfolgreich auf Choice-Driven Advertising – und gewann damit mit Welect den Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2024 in der Kategorie „Chemie & Pharma“. Mehr Infos zum Case finden Sie hier.